Russland: 65 Jahre Explosion in

Atomanlage Majak

von aaaRed

Der Produktionsverbund Majak in der Nähe der Städte Kyshtym (~39.000 Einwohner) und Ozyorsk (82.000 Einwohner) in der Oblast Tscheljabinsk ist eine der größten atomtechnischen Anlagen Russlands. Bekannt wurde die Atomanlage Majak vor allem durch die Explosion von Kyshtym im Jahr 1957, die nach dem Supergau von Tschernobyl und Fukushima als drittschlimmste nukleare Explosion gilt. Zusätzlich zu weiteren diversen Störfällen hat sie vor allem durch die Einleitung der von Anfang an in ihrem regulären Betrieb anfallenden hochradioaktiven Abfälle in die umgebenden Füsse und Seen die Umgebung großflächig radioaktiv verseucht. Über die gesundheitlichen Gefahren und Folgen für die Bevölkerung wurde lange geschwiegen und vieles vertuscht.

Majak ( "Produktionsverbund ‚Majak‘", von russ. Majak für "Leuchtturm"; auch als Chemiekombinat Majak oder Tscheljabinsk-65 bezeichnet) war die erste Anlage zur industriellen Herstellung spaltbaren Materials für Atomwaffen der Sowjetunion.

Zwischen 1945 und 1948 wurde die Plutoniumfabrik Mayak im südlichen Ural in großer Eile und Geheimhaltung als Teil des Atombombenprojekts der Sowjetunion gebaut. Über 40.000 Gulag-Gefangene und Kriegsgefangene bauten die Fabrik und die geschlossene Atomstadt Ozersk, die damals nach ihrer geheimen Postleitzahl "Vierzig" genannt wurde.

Fünf (heute geschlossene) Atomreaktoren wurden gebaut, um Plutonium zu produzieren, das raffiniert und für Waffen verarbeitet wurde. Seit 1987 produziert Majak kein atomwaffenfähiges Material mehr. Die Anlage spezialisierte sich auf die Wiederaufbereitung abgebrannter Brennelemente aus Atomreaktoren und die Produktion von Radionukliden - unter anderem Tritium für die Verwendung in Atomwaffen gewonnen (beispielsweise für sogenannte geboostete Spaltbomben). Andere Isotope wurden zur Verwendung in Radionuklidbatterien oder zur medizinischen, landwirtschaftlichen oder industriellen Nutzung gewonnen. Heute produzieren die zwei in Betrieb verbliebenen Reaktoren Isotope zu medizinischen, militärischen und Forschungs-Zwecke

    Schlichte Verklappung von Atommüll

Die größte Ursache für die nukleare Verseuchung der Region Mayak ist - neben der bekannten Explosion von Kyshtym und anderen "Unfällen"- die von Anfang an stattfindende direkte Ableitung der radioaktiven Abfälle in nahe gelegene Gewässer.

Der Arbeitssicherheit oder der verantwortungsvollen Entsorgung von Abfallmaterialien wurde wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Die Reaktoren waren alle für die Plutoniumproduktion optimiert, produzierten viele Tonnen kontaminierter Materialien und verwendeten primitive Kühlsysteme mit offenem Kreislauf.

Der Kyzyltash-See war der größte natürliche See, der die Reaktoren mit Kühlwasser versorgen konnte. Er wurde schnell über das offene Kreislaufsystem kontaminiert.

Als die Plutonuim-Produktion begann, ging den Ingenieuren der unterirdische Raum aus, um hochradioaktiven Abfall zu lagern. Anstatt die Produktion einzustellen, bis neue unterirdische Abfalllagertanks gebaut werden konnten, versenkten sowjetische Manager zwischen 1949 und 1951 76 Millionen Kubikmeter giftiger Chemikalien, darunter 3,2 Millionen Curie hochradioaktiven Abfalls, in den Techa -Fluss , einen langsam fließenden Fluss, ein sich bewegendes Hydrauliksystem, das in Sümpfen und Seen stecken bleibt.

Bis zu 40 Dörfer mit einer Gesamtbevölkerung von etwa 28.000 Einwohnern säumten damals den Fluss. Für 24 von ihnen war die Techa eine wichtige Wasserquelle. 1951 durchgeführte Untersuchungen ergaben eine starke radioaktive Kontaminierung bei den Gemeinden entlang des Flusses. Den Einwohner*innen wurde verboten, den Fluss weiter zu nutzen.Da aber keine Begründung für die Maßnahme gegeben wurde, wurde die Anweisung ignoriert. 1953 wurde das erste Dorf evakuiert, 1956 wurde dann der Fluss abgesperrt. 19 Dörfer entlang des Flusses mit insgesamt ca. 10.000 Einwohnern wurden geräumt. Die Gebäude wurden zerstört

Aber die größte Gemeinde, Muslumovo, blieb. Heimlich wurde begonnen, die Bewohner *innen von Muslumovo auf Strahlenschäden zu untersuchen: ein vier Generationen umfassendes Experiment von Menschen, die unter chronischen, niedrigen Dosen von Radioaktivität leben. Blutproben zeigten, dass sich in Organen, Muskeln und Knochenmark der Dorfbewohner*innen Cäsium-137 , Ruthenium-106 ,Strontium-90 und Jod-131 abgelagert hatten. Die Menschen klagten über verschiedene Krankheiten und Symptome. Die Häufigkeit angeborener Behinderungen und Komplikationen bei der Geburt war dreimal höher als normal. 1953 untersuchten Ärzte 587 von 28.000 exponierten Personen und stellten fest, dass 200 eindeutige Fälle von Strahlenvergiftung hatten. Es wird geschätzt, dass der Fluß zu diesem Zeitpunkt bereits in seiner vollen Länge kontaminiert war.

Der Fluss Techa fließt in den Iset, dann in den Tobol, den Irtysch und schließlich in den Ob, der in das Nordpolarmeer mündet.

1951 hörte das Unternehmen Majak auf, seine hochradioaktiven Abfälle direkt in den Techa zu leiten, und behielt sich stattdessen vor, diese in den Karatschai-See zu leiten. Er wurde als Deponie für große Mengen hochradioaktiver Abfälle genutzt, die zu "heiß" waren, um sie in den unterirdischen Lagerbehältern der Anlage zu lagern. Der ursprüngliche Plan war, den See zu nutzen, um hochradioaktives Material zu lagern, bis es in die unterirdischen Betonbehälter der Mayak-Anlage zurückgebracht werden könnte, aber dies erwies sich aufgrund der tödlichen Radioaktivität als unmöglich. Ihre mittel- und schwachradioaktiven Abfälle wurden weiterhin in den Techa eingeleitet.

Außerdem wurden eine Reihe von Lagerbecken und Lagertanks (von denen einer bei dem Zwischenfall 1957 explodierte) gebaut. Untersuchungen konnten nachweisen, daß ein Teil der strahlenden Abfälle durch die Dämme der Lagerbecken sickerte und in den Fluß und ins Grundwasser gelangt ist. Darüber hinaus sind Böden und Sedimente aus dem Asanov-Sumpf, die durch die frühen Einleitungen kontaminiert wurden, eine weitere Hauptquelle für Radioaktivität in den Gewässern von Techa.

    Der Karatschai-See

Ein Großteil der radioaktiven Abfälle von Majak wurde in den Karatschai-See eingeleitet, der damals 45-51 Hektar groß und 2-3 Meter tief war. Infolge der mehr als 40 Jahre andauernden Verklappung in den Karatschai-See ist die Radioaktivität in das Grundwasser gesickert und 2,5 bis 3 Kilometer vom See entfernt gewandert. Das Grundwasser fließt in Richtung der Stauseen 2 und 3 (Tecba) in nördlicher und nordöstlicher Richtung, und im Süden fließt es in den Fluss Mishelyak, einen Nebenfluss des Techa. Radioaktives Grundwasser hat den Mishelyak erreicht und fließt in einer Tiefe von 15 Metern unter dem Flussbett. Das Gesamtvolumen des kontaminierten Grundwassers wird auf mehr als 4 Millionen Kubikmeter geschätzt.

Im Jahr 1967 folgte ein heißer Sommer auf einen trockenen Winter. Das Wasser verdunstete, und der radioaktive Staub vom Seegrund wurde über ein riesiges Gebiet von bis zu 75 km Länge geweht, wovon 41.000 Menschen betroffen waren. Die Sowjets reagierten darauf, indem sie den See mit Betonblöcken auffüllten und die Sedimente des Seebodens mit Kies bedeckten, so dass er 1993 nur noch eine Fläche von 15 Hektar hatte.

Bereits 1993 schrieben Forscher im Annual Review of Energy and the Environment:

Seit 1949 hat Majak mehr als 123 MCi [Millionen Curies] langlebiger Radionuklide (Sr-90 und Cs-135) in die Umwelt abgegeben, mehr als 26.700 km2 verseucht und mehr als 400.000 Menschen radioaktiver Strahlung ausgesetzt, was die Umgebung von Tscheljabinsk-60 wohl zum am stärksten radioaktiv verstrahlten Ort auf dem Planeten macht.

Das Gebiet der Atomanlage "Majak" enthält große Mengen radioaktiver Abfälle in verschiedenen Formen, was eindeutig eine ernste Gefahr für die Umwelt darstellt, vor allem wegen des möglichen Abflusses von Radionukliden in das Flusssystem und ins Grundwasser.

    Die Explosion
    von Kyshtym am 29.Sept. 1957

Die Bewohner*innen der Stadt waren auf den Feldern, um eine reiche Ernte einzufahren, als sie es hörten: einen dumpfen, massiven Knall im Westen. Es folgten Bodenerschütterungen, die stark genug waren, um Fenster zu zerbrechen und Teller aus ihren Regalen zu reißen. Die Dorfbewohner*innen drehten sich um und sahen verwundert zu, wie eine schwarze Wolke hoch über dem wolkenlosen Horizont aufstieg, ein Dutzend Kilometer entfernt. "Um den Rauch herum hatte es die Farbe von Sonnenuntergängen", erinnert sich Gulchara Ismagilova, eine Zeugin der Explosion, die damals 11 Jahre alt war. Veteranen von Stalingrad befahlen den Eltern, ihre Kinder zusammenzutreiben und Schutz zu suchen.

Innerhalb weniger Stunden nach der weit entfernten Explosion erkrankten die Dorfbewohner*innen die mit verstrahltem Heu hantierten. Noch bevor die Polizei in ihren futuristischen weißen Anzügen eintraf, wussten die Einwohner, dass etwas schrecklich krankmachend war. Aber sie hatten keine Ahnung, was. Erst drei Jahrzehnte später, nach Tschernobyl, begannen sie, die Puzzleteile zusammenzusetzen.

Die sowjetischen Behörden erkannten sofort die Schwere und Art der Katastrophe. Als 300 von 5.000 Einwohner*innen von Korabolka unmittelbar nach der Katastrophe starben, sollte das Dorf bis zum Ende des Jahres vollständig evakuiert werden. Doch die geplante Evakuierung fand nie statt - zumindest nicht vollständig. Stattdessen geschah etwas Seltsames. Die tatarische und die russische Hälfte des Dorfes erhielten zwei getrennte Schicksale: Der ethnisch russische Teil des Dorfes (2.300 Einwohner) wurde evakuiert und zerstört, der ethnisch tatarische Teil des Dorfes (2.700 Einwohner) hingegen nicht. Vom russischen Karobolka ist keine Spur mehr übrig, nur ein Wald, der von der nahe gelegenen Straße aus sichtbar ist. Da es nur noch Tataren gab, wurde das Dorf in Tatarskaja Korabolka umbenannt.

    Was war passiert?

Am 29. September 1957 explodierte einer der Lagertanks für flüssige Abfälle in Majak, nachdem das Kühlsystem ausgefallen war. Das Lösungsmittel war verdampft und hatte Nitrat- und Acetatausfällungen hinterlassen, die sich durch die Hitze der Radionuklide entzündeten, die bis zu 350° C erreichten. Die Explosion schleuderte den 160 Tonnen schweren Betondeckel des Abfallbehälters mehrere Meter in die Luft und setzte schätzungsweise 20 Millionen Curies radioaktives Material frei, etwas weniger als die Hälfte der gesamten in Tschernobyl freigesetzten Radioaktivität - aber alles auf einmal. Etwa 90 % davon setzten sich in der Umgebung des Tanks ab und verseuchten das Wachpersonal der Anlage und "etwa 200 Moskauer Universitätsstudenten, die an einem geheimen Studiengang in der Anlage teilnahmen". 66 Menschen in der Anlage erkrankten am chronischen Strahlensyndrom.

Gegen 16:30 Uhr war eine Explosion aus dem Industriekomplex zu hören, aber nur wenige Anwohner*inen schenkten ihr Beachtung. In jenen Tagen wurden an vielen Baustellen Löcher gesprengt, anstatt zu graben, und so war dies kein seltenes Vorkommnis. Einigen Augenzeugen zufolge stieg nach der Explosion eine etwa einen Kilometer hohe Rauch- und Staubsäule auf, die rot-orange leuchtete. Es war wie eine Nachahmung des Nordlichts.

    Radioaktive Osturalspur

Diese radioaktive Wolke trieb in Richtung Nordosten und lagerte dabei radioaktives Material ab. Etwa 23.000 Quadratkilometer wurden mit einer Dichte von über 0,1 Curie pro Quadratkilometer in einem 300 km langen und 30-50 km breiten Streifen kontaminiert. Die am stärksten betroffenen Gebiete waren mit einer Dichte von 2 Curie Sr-90 pro Quadratkilometer auf einer Fläche von 1.000 Quadratkilometern radioaktiv, dieses Gebiet wird heute als radioaktive Osturalspur bezeichnet. Die Sowjetunion veröffentlichte keine Nachrichten über den Unfall und leugnete ihn fast 30 Jahre lang. Zehn Jahre nach dem Unfall versuchte sie, den Charakter des Gebietes zu verschleiern, indem sie es als Naturschutzgebiet auswies.

    Müllhalde für die Welt

Ab 1976 begann der Produktionsverbund Mayak, seine Arbeit zu diversifizieren, indem es abgebrannte Brennelemente(SNF) aus Ostblockländern annahm und wiederaufbereitete. Nach offiziellen Angaben hat Mayak bis 2001 1.540 Tonnen ausländischer abgebrannter Brennelemente wiederaufbereitet. Infolgedessen wurden über 3 Millionen Kubikmeter flüssiger schwach- und mittelradioaktiver Abfall erzeugt und in undichte Teiche gepumpt. Über 70.000 Kubikmeter ausländischer hochradioaktiver Abfälle bleiben in der Mayak-Anlage gelagert.

Im Jahr 2001 hob die russische Regierung ein Verbot der Einfuhr von Atommüll aus anderen Ländern zur Lagerung auf. Es hat auch Gesetze verabschiedet, die es ermöglichen, dass wiederaufbereitete Abfälle dauerhaft in Russland verbleiben, während es zuvor für die Länder, die die Abfälle senden, obligatorisch war, sie zurückzunehmen.

Rosatom hofft, dass diese neuen Bedingungen Verträge mit Bulgarien, Ungarn und der Slowakei ermöglichen werden, die zusammen mit der Tschechischen Republik ein Abkommen mit Russland unterzeichnet haben, das die Möglichkeit für zukünftige Wiederaufbereitungsverträge eröffnet. Andere Länder, die Rosatom als potenzielle Kunden anstrebt, sind die Schweiz, Deutschland, Spanien, Südkorea, Slowenien, italien und Belgien.

Gleichzeitig nahm Mayak die uneingeschränkte Entsorgung von hochaktivem Atommüll in die Techa wieder auf. Dies blieb nicht unbemerkt. Im Jahr 2002 wurde Mayaks Betriebsgenehmigung von der russischen Nuklearaufsichtsbehörde Gosatomnadzor entzogen, was eine wütende Reaktion des russischen Ministers für Atomenergie provozierte. Aber die Aufsichtsbehörden klagten den Direktor von Mayak an. Er wurde 2006 aus seinem Posten entlassen.

2011 erhaltene Gerichtsdokumente zeigen, dass zwischen 2001 und 2004 30 bis 40 Millionen Kubikmeter von flüssigem Atommüll in die Techa freigesetzt wurden. Messungen in der Nähe der Stadt Muslyumovo darauf deuteten daraufhin, dass der Fluss selbst nach russischen Richtlinien als Atommüll eingestuft werden müßte.

Nur Russland, Frankreich und das Vereinigte Königreich haben Wiederaufbereitungsprogramme, bei denen abgebrannte Brennelemente einem komplexen Prozess unterzogen werden, bei dem Plutonium extrahiert wird. Nach Angaben von Greenpeace Russland ist wahrscheinlich die Hälfte des Strontium-90, das entlang der Techa gefunden wurde, das Ergebnis von Leckagen aus dem Kanalsystem von Majak zur Lagerung von WAA-Abfällen nach 1976.@

Quelle: http://friendsofbruce.ca
wikipedia
www-wikiwand-com

 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de