Belarus: antiAtom-Aktivistin Irina Sukhy inhaftiert

Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Im Rahmen der brutalsten Mißachtung der bürgerlichen Freiheiten in der jüngeren Geschichte Weißrusslands wurden die antiAtom-Aktivistin Irina Sukhy und weitere AktivistInnen von unbekannten Männern verhaftet. Sie befinden sich zusammen mit mehr als 600 anderen politischen Gefangenen im Gefängnis. In einer Petition wird die Freilassung aller politischen Gefangenen gefordert.

In der Nacht zum 6. September wurde Irina von nicht identifizierbaren Menschen in Zivil aus ihrem Haus entführt und in Gewahrsam genommen. Eine illegale Durchsuchung ihrer Wohnung wurde später von Vertretern der Strafverfolgungsbehörden durchgeführt, die sich weigerten, sich vorzustellen und die entsprechende Genehmigung zur Inspektion der Wohnung vorzulegen.

Das Haus von Irinas Tochter Sophie Sadowowskaja wurde ebenfalls durchsucht. Auch die Häuser anderer Mitglieder von EkoDom wurden durchsucht, und Sonia Sadowskaja, Ksyusha Malyukova und Marina Dubina ebenfalls verhaftet.

    Wer ist Irina Sukhy?

Irina Suchhy ist eine Umweltaktivistin, die sich seit langem für eine nachhaltige, ökologisch ausgewogene und atomwaffenfreie Zukunft für Belarus einsetzt. Sie ist Vorsitzende des Vorstands des "Grünen Netzwerks" und Hauptorganisatorin der NGO "Ecohome"- einer der aktivsten belarussischen Umweltorganisationen.

Irina Sukhy koordinierte unter anderem die Interaktion der Zivilgesellschaft mit dem ENSREG-Peer-Review-Team während der belarussischen Post-Fukushima-Nuklearstresstests.

Sie war auch eine der vier Personen, die juristisch belangt wurde, als sie versuchte, am Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung für das AKW Astravetz teilzunehmen, was zu einer Strafe wegen Rowdytums führte. In diesem Fall wurde bereits von einer Konferenz der Vertragsstaaten der Aarhus-Konvention festgestellt, daß sich Belarus nicht an die Vereinbarungen der Aarhus-Konvention hält. Nach Artikel 3(9) der Konvention dürfen Bürger*innen, die ihre in der Konvention festgelegten Rechte wahrnehmen, nicht schikaniert werden. in seiner letzten Überprüfung rügte der Ausschuss der Aarhus-Konvention, daß sich die Schikanierung von Irina und drei weiteren Bürger*innen aus Belarus nicht eingestellt worden ist.

Im Vorfeld der angefochtenen Wahlen in Belarus vor drei Wochen wurde die Erlaubnis zur Brennstoffverladung in den Astrawetzer AKW-Block 1 erteilt, bevor die Betriebsgenehmigung aktiv wurde. Kurz vor den Wahlen wurde ein Sondergesetz zur Erleichterung der physischen Inbetriebnahme des KKW Astrawetz verabschiedet, um auch andere Inbetriebnahmeschritte vor Erteilung der Betriebsgenehmigung zu ermöglichen. Diese Schritte werden allgemein als ein Versuch angesehen, eine positive PR für die bevorstehenden Wahlen zu schaffen.

In der Zwischenzeit wurden die Maßnahmen, die aus den von den ENSREG begutachteten Belastungstests abgeschlossen wurden, noch nicht umgesetzt. Irina Sukhy war eine der Personen, die auf diese Probleme aufmerksam gemacht haben.

Die Transparenz, auf die sich das ENSREG-Peer-Review-Team mit den belarussischen Behörden im Zusammenhang mit den Stresstests geeinigt hatte, wurde seither nicht mehr fortgesetzt, und auch Irina bemühte sich aktiv um eine Verbesserung dieser Situation.

Irina wird derzeit unter dem Vorwurf, an dem Massenprotest vom 3. September in Minsk teilgenommen zu haben, in Haft gehalten. Dies sieht zunehmend nach einem Versuch aus, jegliche Kritik am Bau des Atomkraftwerks Astrawetz zu unterdrücken. Block 1 dieses Kraftwerks sollte in den kommenden Wochen die Genehmigung erhalten, kritisch zu werden.

    Die Anhörung von Irina bei Gericht am 7. September war schrecklich.

Irina konnte nur über eine Skype-Verbindung teilnehmen. Nur der Richter konnte sie sehen. Der Raum war voll mit Freund*innen und Unterstützer*innen, und auch die Korridore des Gerichtsgebäudes waren voll.

Irina hatte zu Beginn des Prozesses nur 10 Minuten Zeit, um zum ersten Mal mit ihrem Anwalt zu sprechen - ebenfalls über Skype (was wahrscheinlich bedeutet, dass sie überwacht wurde).

Zeuge der Anklage war ein Polizist, der mit einem Facebook-Foto zu beweisen versuchte, dass Irina am 3. September an dem nicht genehmigten (feministischen) Protest teilgenommen hatte. Das Bild schien vom 31. August zu stammen. Die Richterin fragte, was für ein Poster sie auf dem Bild halte, und sie erklärte, es handle sich um das KKW Astravets.

Die Zeugen der Verteidigung erklärten dann, wie sie mit Irina zu dem 200 km außerhalb von Minsk gelegenen Bauernhof gefahren waren, wie Irina mit einer Kartenzahlung bezahlt hatte, um Benzin zu bekommen, wie sie den Tag verbracht hatten, wie sie Wasser organisieren mussten, weil es kein Wasser gab, und so weiter. Alle Zeugenaussagen stimmten überein, und es war klar, dass Irina nicht an dem Protest teilgenommen hatte, dessen sie sie beschuldigt hatten. Der Richter vertagte daraufhin die Anhörung auf Donnerstag, ordnete aber an, Irina für diese Zeit in Gewahrsam zu halten. Es ist unklar, warum er jetzt eine klare Entscheidung vertagt hat.

Irina konnte von den Anwesenden im Raum nicht gesehen werden, aber sie klang stark und selbstbewusst. Ihre Tochter Sophia konnte gestern Abend ihre Sachen (Pijama, Toilettenartikel, Kleidung und einige Lebensmittel) ins Gefängnis bringen. Es sieht also so aus, als ob die internationale Aufmerksamkeit tatsächlich wie eine Sicherheitsmauer funktionieren könnte, aber wir sind uns nicht sicher.@

Petition für die
Freilassung von Irina
und aller anderen
politischen Gefangenen:

Petition unterschreiben:
https://www.thepetitionsite.com/de/takeaction/786/411/896/

Quelle:
Mail von Jan Haverkamp(Greenpeace)

 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de