Nr. 286    Erscheinungtermin: 18.02.2020
Castor blokieren du musst
Detailansicht aaa Nr. 286 - Castor blokieren du musst
Detailansicht

60 Seiten
Februar 2020
Preis: 4,00 EUR



 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Ruhig ist es geworden in der Auseinandersetzung um Atomkraft; die Zeiten, in denen es gelungen ist, die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit zu gewinnen, liegen Jahre zurück. Die Themen, für die Tausende auf Straßen und Schienen unterwegs waren, sind aus der gesellschaftlichen Debatte weitgehend verschwunden. Dabei sind die damit verbundenen Probleme keineswegs gelöst.

    Dieses Auf und Ab hat in vorangegangenen Zeiten der Flaute viel Aktive um den Schlaf gebracht. Inzwischen sehen es die meisten gelassener: andere Dinge sind eben auch wichtig. Bewegungen wie die gegen Atom – so schreibt Ute Gerhard im ‚Handbuch der sozialen Bewegungen‘ – sind nicht in Zyklen (Aufkommen, Mobilisierung, Institutionalisierung, Verschwinden) zu begreifen; vielmehr durchlaufen sie neben Zeiten der starken öffentlichen Präsenz auch Zeiten der "Latenz", um den Nährboden für neue Wellen der Mobilisierung zu bilden.

    Auf Anhieb klingt das einigermaßen medizinisch, so als wäre die Rede von ansteckenden Krankheiten. Es geht aber nicht um sowas wie Masern oder Keuchhusten. In diesem Heft machen wir auf bevorstehende Castor-Transporte aufmerksam. Und es finden sich Definitionen, die dazu sehr viel besser passen. In der Physik zum Beispiel ist "die Latenzzeit der Zeitraum zwischen einem verborgenen Ereignis und dem Eintreten einer sichtbaren Reaktion darauf".

    Na? Für Betreiber, Transporteure und Polizei wäre es natürlich sehr viel bequemer, wenn es bei einem verborgenen Ereignis bliebe. Das wird es nicht. Leute bereiten sich bereits unermüdlich darauf vor, dass sichtbare Reaktionen eintreten. Mit dieser Ausgabe werben wir dafür, sich dem anzuschließen.

    Auch in der Philosophie wird der Begriff Latenz benutzt. Ernst Bloch redete im Zusammenhang damit von "im Gegebenen schlummernden Möglichkeiten". Die sollten wir mal wecken!

    ciaaao


    - zurück

 
 
    Das Castor-Schiff

    Folgendes Video veranschaulicht einen entscheidenden Moment des Transportgeschehens.
    Zu sehen ist ein Entladevorgang, wie er sich bei der Ankunft der noch leeren Behälter in Barrow-in-Furness dargestellt hat. Ein umgekehrter Ablauf ist bei der Ankunft - möglicherweise am Hafen von Nordenham - zu erwarten:
    Video: Castor-Umschlag