Wie Japan immer noch mit dem Atommüll von Fukushima kämpft

Nichts gelernt!

von aaaRed

Bis heute kämpft die japanische Regierung mit dem Problem der radioaktiven Dekontamination und der Kurz- und Langzeit-Lagerung von radioaktiven Abfällen, die durch die Katastrophe von Fukushima entstanden sind. Die Bedrohung ist, gelinde ausgedrückt, immer noch sehr groß.

Anfang Oktober fegte der Taifun Hagibis über die Kanto-Region von Honshu und führte zu Überschwemmungen und Erdrutschen in der gesamten Region. Starke Regenfälle überschwemmten an vielen Orten Lagerräume mit radioaktivem Müll. Die Folgen für die Umwelt und die betroffenen Menschen könnten katastrophal und weitreichend sein.

Ein Zwischenlager, in dem etwa 2.667 Säcke hochradioaktiver nuklearer Abfälle aus dem AKW Fukushima Daiichi gelagert wurden, war vollständig überflutet. Infolgedessen wurde ein Albtraum Wirklichkeit: Etwa 100 Meter vom Lager entfernt wurde eine Menge der Taschen in einen nahe gelegenen Fluss gespült.

In Kawauchi wurden 44 Atommüllsäcke, in Tamura 30, in Nihonmatsu 15 und in Iitate 1 Atommüllsack weggeweht. Bis Ende Oktober wurden 50 Beutel geborgen. Der Inhalt war aus der Hälfte von ihnen ausgelaufen.

In Fukushima sollen zehn Kubikmeter radioaktiv verseuchte Erde durch einen Erdrutsch in einen Fluss gespült worden sein. Es soll sich dabei um zehn von insgesamt 2.667 Beuteln radioaktiver Erde handeln, die nach der Nuklearkatastrophe im Jahr 2011 entsorgt und in der Stadt Tamura, etwa 55 Kilometer vom AKW entfernt, zwischengelagert wurden.

    Aus der Erfahrung
    nichts gelernt

Tatsächlich war es nicht das erste Mal, dass hochradioaktiver Atommüll aus dem Atomkraftwerk Fukushima Daiichi in die Umwelt gelangte.

Im Jahr 2015 spülte starker Regen in Honshu fast 400 Säcke radioaktiven Aufräumabfalls in einen Fluss. Unter ihnen waren 163 kaputt, während 80 nicht auffindbar waren.

Anscheinend hat die japanische Regierung aus dem Unfall vor vier Jahren keine Lektion gelernt.. Erschwerend kommt hinzu, dass viele einheimische Arbeiter, die mit den Säcken umgingen, Ecken abschnitten und sie nicht fest banden, ganz zu schweigen davon, dass die meisten Säcke, die sich 2015 auf über 10 Millionen beliefen, einfach unter freiem Himmel gestapelt wurden. Im Gegensatz dazu verfügen Atommülllagerstätten in der Regel über Möglichkeiten, den Müll unter Dach oder in geschlossenen Hallen aufzubewahren.

Japanischen Medienberichten zufolge wurden die meisten Säcke mit den radioaktiven Abfällen aus dem AKW Fukushima Daiichi nicht ordnungsgemäß behandelt. Dies deutet darauf hin, dass die japanische Regierung und die Subunternehmer in der Atomfrage nachlässig waren.

Es ist eine Frage der Zeit , bis der Abfall zu einer zusätzlichen enormen Gefährdung für Umwelt und Menschen wird.

Angesichts der Tatsache, dass Umweltschäden, die durch die Kontamination mit Atommüll verursacht werden, sowohl katastrophal als auch unbegrenzt sein können, ist es für die Menschheit von größter Bedeutung, endlich aus der Geschichte zu lernen. @

Quelle:
www.japantimes.co.jp
http://www.ejinsight.com
Übersetzung aaaRed

 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de