Demo Nancy:
Neuer Termin - ganz sicher!


Vent de Bure

von dem Team von Vent de Bure

*Ende April haben wir euch darüber informiert, dass wir das Vent de Bure verschieben, nachdem wir die Rückmeldungen der Unterstützungskomitees erhalten hatten.*

DANKE, dass ihr uns eure Gedanken und Erwartungen mitgeteilt haben: Ein Termin zu verschieben ist nie eine einfache Entscheidung, aber es wurde uns erleichtert, weil wir das Gefühl hatten, dass wir damit auf eure Anregungen reagieren: ihr, die ihr organisiert, dass sich der Kampf gegen das Cigéo-Projekt dezentralisiert. Die Highlights gemeinsam zu organisieren und alle kommen zu lassen, ist der Schritt, der nicht übersehen werden sollte.

Der Kontext hat sich nicht verändert (1) und das Gesagte bleibt die treibende Kraft hinter Vent de Bure.

Die Zeit läuft ab. Die Fristen kommen (2). Die Vorbereitungsarbeiten (3) vor Ort werden während der öffentlichen Debatte über den Nationalen Plan für die Entsorgung radioaktiver Stoffe und Abfälle (PNGMDR) ausgesetzt. Das bedeutet, dass sie am Ende dieses Moratoriums wieder aufgenommen werden könnten, das am 25. September mit dem Ende dieser Debatte endet!

Zur Erinnerung: Wir haben uns auf lokaler Ebene, begleitet von einigen NRO, dafür entschieden, nicht teilzunehmen: demokratisches Make-up, technisches Basteln, wir haben genug gegeben. Um die Bestattung radioaktiver Abfälle, den orchestrierten Dialog und die Pseudokonzertation, die nächsten Schaufeln und Pickel (oder besser gesagt, den Bulldozer!) abzulehnen, treffen wir uns am 28. September, wieder in den Strassen von Nancy, zum Höhepunkt unserer Mobilisierung!

Also los, alle Winde sind auf Ende September ausgerichtet, lasst uns alles tun, was wir können, um dazu beizutragen, dass wirklich niemand vergisst, noch jemanden mitzubringen:
- den ganzen Sommer über: verteilt Poster und Flyer zu Festivals, Demonstrationen, Treffen aller Art! Schwingt Eure Fahnen VENT DE BURE! Alles kann hier heruntergeladen werden, und wir können auch etwas schicken!
- damit so viele Leute wie möglich kommen können, gibt`s nichts besseres als Busse. Also empfehlen wir dringend, welche zu organisieren: sagt uns Bescheid, damit wir die Abfahrten auf unserer Internetseite hinzufügen!

    > > Erste Programmelemente:

- Samstag 28. September, das Highlight: Demonstration in Nancy, wir treffen uns wieder auf dem Cour Leopold! Am Abend, Zusammenkunft in den Hügeln von Nancy bei Vandoeuvre für Konzerte und ein Bankett! Natürlich kannst du Dein Zelt aufschlagen!

- Sonntag 29. September: wir sind in der Programmgestaltung, damit wir uns nicht gegenseitig im Stich lassen! Alle Ideen sind gut: Wenn ihr Wünsche oder Anregungen habt, um die Mobilisierung am schönsten zu gestalten, schreibt uns!

Für alle Fragen, Informationen, Vorschläge:
ventdebure@riseup.net

Wir sehen Vent de Bure als einen mobilisierenden Schritt für die Zukunft, einen neuen Anstoss, der notwendig ist, um der bevorstehenden Zukunft ins Auge zu sehen, als Ausdruck unserer Freude, uns selbst zu begegnen: Lasst es uns nicht verpassen!


> >(1)
In den Jahren 2018 und 2019 erlebten wir einen unerbittlichen und systematischen Kampf der Behörden, um alle Formen des Protestes zu vernichten. In der Region wurden unsere Räuume militarisiert. Wir wurden unserer Lebensräuume beraubt, aus dem Boi Lejuc vertrieben, wiederholt und illegal im Widerstandshaus von der Polizei aufgesucht, die das wenige Privatleben, das uns geblieben ist, jedes Mal wie mit dem Hochdruckreiniger wegfegt. Unsere Taten und Worte wurden kriminalisiert. Unsere Freundschaften und unsere Entschlossenheit, das größte europäische Industrieprojekt zu bekämpfen, wurden juristisch in eine Ermittlung wegen "krimineller Vereinigungen" verwandelt.

Mit jeder Auseinandersetzung mussten wir uns einer Strategie der Erschöpfung und der Spaltung stellen; vor Ort, in unseren Ideen und in unseren Herzen. Dennoch hören wir nicht auf zu kämpfen. Erstens, indem wir über die gegen uns angewandten Gerichtsverfahren einig und klar bleiben: Wenn wir kriminell sind, weil wir gegen ein Deponieprojekt für radioaktive Abfälle kämpfen, das seit 25 Jahren durchgeführt wird, obwohl alle Ampeln auf rot stehen, dann JA: dann sind wir alle Kriminelle!

Dann, indem wir zeigen, wer sich hinter diesen Masken von Kriminellen verbirgt, die wir zu tragen gezwungen sind: seit Ende 2018, indem wir die intensive Arbeit mit unserem Zyklus von Konferenzen in der gesamten Ostregion fortsetzen, unsere Verbindungen pflegen und neue mit der Atomik Tour in ganz Frankreich schaffen. Durch das Knüpfen eines Netzes des kontinuierlichen Widerstandes. Im August, bei der Feier in den Bure‘lesques mit Theatern, Vorführungen und Konferenzen.

Und Ende September, indem wir uns mobilisieren. Lasst uns klarstellen, dass es notwendig ist, zu zeigen: unsere Motivation ist nicht verflogen. Unsere Entschlossenheit ist nicht verkümmert. Im Gegenteil. 2019 ist ein historisches Jahr, das uns daran erinnert, wie sehr wir Akteusen und Akteure in unserer Geschichte sind. Lasst uns wieder atmen, unsere jeweiligen Lüfte mischen, um sie in einen Sturm zu verwandeln, und lasst unsere Körper auf diesen günstigen Winden surfen, die uns in diesem frühen Herbst zusammenbringen werden. Lasst uns unsere eigene Macht erschaffen!

> > (2)
Wenn der Kampf gegen Cigeo in den letzten Monaten an Dynamik verloren hat, liegt das auch daran, dass 2019 eine administrative Phase für das Projekt ist, ein "weisses" Jahr. Aber trotz der wissenschaftlichen, finanziellen, ethischen, sozialen und ökologischen Mängel schreitet die Maschine gefährlich voran. Die Erklärung des öffentlichen Nutzens (DUP) könnte noch Ende 2019, die Erklärung der Gründungsermächtigung (DAC) 2020 eingereicht werden.

> > (3)
Am Boden werden sehr umfangreiche Arbeiten (Stromanschluss, Wasserversorgung, Schienen- und Straßenanschlüsse usw.) das Gebiet grundlegend verändern, so dass alles für den Bau des Zentrums bereit ist, wenn es genehmigt ist. Lasst uns nicht einen Moment daran zweifeln, dass es so sein wird, wenn all diese Arbeit geleistet wird. Für uns sind diese so genannten "vorbereitenden" Arbeiten nichts anderes als das versteckte grüne Licht für den Bau des Zentrums.@

externer Link https://ventdebure.com/ 12.6.19
  [Achtung: 0 Cookie /
Drittanfragen: 36 Anfragen zu 10 eindeutigen Hosts /
Serverstandort: Vereinigte Staaten von Amerika]

 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de