Nr. 276-277    Erscheinungtermin: 23.10.2018
soziale Bewegung - Herausforderung und Perspektive
Detailansicht aaa Nr. 276-277 - soziale Bewegung - Herausforderung und Perspektive
Detailansicht

76 Seiten
Oktober 2018
Preis: 6,00 EUR



 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Menschen, die sich mit antiAtom-Angelegenheiten befassen, – und das sind selbstredend immer auch Fragen nach der Bereitstellung und Verwendung von Energie im Allgemeinen – erlebten in den vergangenen Wochen und Tage wieder einmal einen der Gipfelpunkte sozialer Bewegung.

    Nur mit unglaublich zähem und ausdauerndem Beharrungsvermögen hatten die Bewohner*innen des Hambacher Forsts der Räumung durch die Polizei nachgegeben; quasi in letzter Minute erzielte der Widerstand mit dem gleichzeitigen Spiel auf der juristischen Klaviatur den vorläufigen Stop eines energiepolitischen Amoklaufs. Unsere Rubrik ‚Bewegung‘ beleuchtet die verschiedenen Facetten dieser Ereignisse. (Dass es nicht der bewundernswerte Einsatz tausender Menschen war, durch die die kleine Atempause zustande kam, sondern der formal-juristische Umgang mit einer möglicherweise schützenswerten Fledermauspopulation, soll hier nur eine kleine Anmerkung zur absurden Seite des Geschehens sein.)

    Der Wald wird erst mal nicht gerodet – die Emmissionen gehen weiter. Die Überproduktion setzt sich fort, und weiterhin frisst sie ihre Grundlagen auf. Die Konkurrenz darum verschärft sich. Das selbstverständliche Recht aller, sich frei auf dieser Erde bewegen zu können, wird immer heftiger bestritten und beschnitten. Der Kapitalismus lässt eine nächste große Krise schon um die Ecke schauen, und gleichzeitig grassiert die politisch organisierte Ignoranz, die darauf besteht, dass alles so weitergeht.

    Mit unserem Titelthema ‚Herausforderung und Perspektive‘ lassen wir in dieser Ausgabe Menschen zu Wort kommen, die sich – auf ganz verschiedenen Ebenen – mit der Frage auseinandersetzen, was in dieser Lage die Aufgabe sozialer Bewegung sein kann. Wir hoffen, dass sich darin Anstöße finden lassen für die lange Zeit der Talebene, die sich nach den Momenten der Gipfelpunkte unweigerlich anschließt.

    ciaaao


    - zurück