Die CASTOR-Bahn mit einem Widerstandshaus verhindern!

Cigéo ist nicht nur ein gigantisches Loch in 500 Meter Tiefe. Eine riesige Infrastruktur gehört dazu. Darunter eine „CASTOR-Bahn“. Eine neue Bahnstrecke und ein Bahnhof sollen für die 2 CASTOR-Transporte pro Woche 100 Jahre lang gebaut werden. Die künftige Trasse soll über Gondrecourt-le-Château führen. Der Bürgermeister dieser Stadt ist ein Befürworter des Atomklos. Der Widerstand ist dort aber auch gut verankert.

Die „habitants vigilants“ (aufmerksame Einwohner) wollen ein Haus kaufen, das sich direkt an der künftigen CASTOR-Strecke befindet. ANDRA hat vor einigen Jahren eine Brachfläche im Zentrum der Stadt Gondrecourt-le-Château erworben, den Holzplatz der ehemaligen Möbelfabrik Meuse Omni Styles. Auf dem Gelände sind große leer stehende Gebäude, in denen Andra Bohrkerne und Bauteile von CIGEO lagert, die von Güterzügen angeliefert wurden. Die Bahnstrecke führt direkt an dem Gelände entlang. Dort befindet sich auch ein kürzlich renovierter Wasserturm, auf dem der Name des Besitzers grob und in Farbe steht! Es gibt zwei Wege zu diesem Industriegelände. An einem der beiden Zugangswege befindet sich unser Bahnwärterhäuschen. Hier vorbei sollen die todbringenden Atommülltransporte

Es ist der letzte Abschnitt der geplanten Strecke zur Beförderung radioaktiven Materials zum geplanten Endlager in Bure.

Das Haus wird dem Vorhaben der ANDRA, der Bauherrin, im Wege stehen, wenn der Hauskauf gelingt! Das Haus wäre zugleich ein Haus des Widerstandes. Ein logistisches Zentrum und Infopunkt zugleich. Ähnlich wie das Haus des Widerstandes BZL in Bure selbst, das 2004 gekauft wurde und heute eine wichtige Rolle für den Widerstand vor Ort spielt.

Der Standort des Bahnwärterhäuschens ist strategisch wichtig für den Widerstand. Als Symbol eines Wachgebäudes, von wo aus die Fortschritte des Machtapparates ANDRA beobachtet werden, erhält das Bahnwärterhäuschen seine Funktion und seinen ursprünglichen Sinn. Nach Plänen des Widerstands soll das Haus von einer Person oder einem Paar bewohnt sein und mit einem Versammlungsraum und einem Büro ( Internet, Fotokopierer,...) ausgestattet werden. Es soll zu einer Art logistischem Stützpunkt werden und darüber hinaus der Überwachung dienen.

Das Haus wird zur Zeit von einem älteren Paar bewohnt, das in Opposition zu CIGEO steht. Ihre Familien wohnen nicht in der Nähe. Sie wurden bereits von einem mysteriösen Käufer aufgesucht, der ihnen ein verlockendes Angebot machte. Da kein Hinweisschild ihre Verkaufsabsichten anzeigt, deutet das auf einige undichte Stellen hin. Sie scheinen es eher für uns zu reservieren, aber bis wann?

Bedauerlicherweise sind wir nicht in einer Position, aus der heraus man verhandeln kann. Der gegenwärtige Besitzer hat uns bereits einen Preisnachlass von 20.000 Euro auf das Angebot, das der Notar ANDRA gemacht hat, gewährt. Im Moment, so kann man behaupten, haben wir sicher die Oberhand, aber wenn sich der Gesundheitszustand der Bewohner verschlechtert oder einer von beiden stirbt, wird der Verkaufsfall sofort eintreten und sicher nicht zu unseren Gunsten ausfallen. Es muss schnell gehandelt werden.

Der Verein „habitants vigilants“ benötigt 40 000 Euro für den Hauskauf.
Unterstützt den Widerstand mit einer Spende:



Wie es geht, ist hier erläutert:

helloasso.com/associations/les-habitants-vigilants/collectes/une-maison-vigilante-dans-le-fief-de-l-andra-a-gondrecourt-le-chateau

Es ist auch möglich eine Überweisung zu tätigen:
Assoc les habitants vigilants du canton de Gondrecourt
IBAN: FR76 1610 6850 1086 4432 0464 972 BIC: AGRIFRPP861

de.vmc.camp/
9.3.2018
 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de