Frankreich: Räumung der Waldbesetzung in Bure!

Am 22.2.208 räumte ein Aufgebot von 500 Militärpolizisten den besetzten Wald bei Bure.- obwohl die Besitzverhältnisse zu diesem Waldstück noch nicht endgültig geklärt sind und Klagen vor Gericht noch anhängig sind.

Die französische Regierung will den Bau eines Atommülllagers Namens Cigéo in tiefen geologischen Schichten in Bure mit Gewalt durchsetzen. Seit 1 1/2 Jahren besetzen AktivistInnen den Wald Bois Lejuc und verhinderten so die Bauarbeiten für das Projekt. Das Erstarken des Widerstands mit der Gründung von immer Widerstandskomitees zu Bure in ganz Frankreich (und im Ausland) und der Bau von immer mehr Widerstandshäusern im Wald gefällt dem Atomstaat nicht. Selbst der Verein von gewählten Vertreter*innen (Abgeordnete, Bürgermeister...) gegen das Atomklo EODRA hat seinen Sitz in den Wald verlegt.

Auch wenn die Waldbesetzung geräumt wurde und die Repression stark zu spüren ist: wir ldie Menschen vor Ort lassen sich nicht unterkriegen. Am 24. Februar rückte die Kletter-Polizei zum zweiten mal an und räumte ein Baumhaus. Am Sonntag 25. Februar waren wieder Eulen im Wald zu hören, Bäume sind nach wie vor besetzt. Unterstützer*innen besuchen und versorgen sie und liefern sich dabei ein Katz und Mausspiel mit der Polizei. Die Gegend steht im dauerhaften polizeilichen Ausnahmezustand. Die Menschen bis in ihre Wohnungen überwacht.

Seit dem 22. Februar werden Demonstrationen per Verfügung der Präfektur untersagt. Die Menschen demonstrieren trotzdem.

Es gibt viel solidarische Unterstützung:
Solidaritätskundgebungen und -Botschaften von überall. Viele dezentrale Bure-Unterstützungskomitees wurden gegründet. @




 
Bure ist überall!
Solidarität mit dem französischen "Gorleben"

Der Widerstand gegen Gorleben hat eine lange Verbundenheit mit dem französischem Widerstand in Bure und jetzt ist wieder praktische Solidarität gefragt. Wir wollen uns mit unseren (teilweise erfolgreichen) Erfahrungen im Kampf gegen ein Atomklo in Gorleben sinnvoll in den Widerstand in Bure einbringen, denn: Es gibt kein sicheres "Endlager" - nirgends!

Das Wendland, das Jahrzehnte lang - als Kristallisationspunkt der anti-Atom Bewegung - von breiter auch internationaler Solidarität getragen wurde steht hier in einer geradezu historischen Verantwortung. Unsere Kämpfe sind mit einander verbunden und das Thema Gorleben ist noch lange nicht vom Tisch. Die leidenschaftlichen Auseinandersetzungen die sich um Bure in den letzten Jahren entwickelt haben, geben uns Kraft und neue Hoffnung, auch hier den gegenwärtig desolaten Zustand der Anti-Atom Bewegung überwinden zu können.

Wir rufen deswegen dazu auf, ab sofort Solidarität mit Bure zu zeigen! Wir wünschen uns, dass in den nächsten Tagen und Wochen an vielen Orten im Landkreis Transparente der Solidarität auftauchen! Bure-Solikomitee Wendland




 
Unterstützung?

Wenn du den Widerstand unterstützen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Sachspenden
  • Geldspenden für Material
  • Gründung eines Unterstützungskomitees
  • Atomklo Bure nirgendwo!
Tragt euch in die Mailingliste des deutschsprachigen Unterstützungskomitees für Bure ein. Die Mailingliste dient der Vernetzung, dem Austausch von Informationen und der Durchführung von konkreten dezentralen und zentralen Aktionen mit Bezug auf den Kampf gegen das Atomklo: https://lists.nirgendwo.info/mailman/listinfo/atomklo-bure

Spendenkonto:
ASSOCIATION LES AMI-ES DES AFFOUAGES 2 RUE DE L EGLISE - F-55290 BURE
IBAN: FR76 1027 8020 0100 0211 0990 168
BIC: CMCIFR2A
Betreff: Soutien perquisitions Bank: CCM MEUSE SUD SAINT DIZIER

de.vmc.camp/2017/09/22/aufruf-dezentrale-unterstuetzer-komitees-fuer-bure-zu-organisieren/

 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de