Nr. 266    Erscheinungtermin: 06.06.2017
ausgegipfelt!
Detailansicht aaa Nr. 266 - ausgegipfelt!
Detailansicht

52 Seiten
Juni 2017
Preis: 3,00 EUR



 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    In zehn Jahren lässt sich doch gemeinsam eine ganze Menge dazulernen! Blicken wir mal kurz zurück: im April 2007 stand das große Treffen von Staats- und Regierungschefs in Heiligendamm vor der Tür, und die aaa-Redaktion sah sich mit anderen Engagierten in Erklärungsnot. "Was haben die g8 mit Atomkraft zu tun" war als Überschrift notwendig für das aaa-Themenheft zum großen Gipfeltreffen an der Ostsee. Die Antworten auf diese Frage waren keineswegs selbstverständlich. Eine ganze Reihe von Mitstreiter*innen monierte damals: Busse organisieren. Camps aufbauen. Aktionen vorbereiten - das mag ja bestimmt alles aufregend sein! Aber warum macht ihr denn plötzlich was anderes als antiAtom-Arbeit, wofür ihr doch eigentlich da seid?

    Dabei war das gar nicht etwas völlig anderes als anti-Atom-Arbeit! Die Themen [Klima], [Energie], [Wachstum] und [Staaten-Konkurrenz] sind eng ineinander verzahnt, und die Erwartungen an die Atomtechnologie spielten damals in diesem Komplex eine bedeutende Rolle. Und das tun sie bis heute - inzwischen dürfte es zum Allgemeingut unter antiAtom-Bewegten gehören, wie unerlässlich es für das Verständnis ist, nukleare Pläne und deren konkrete Umsetzung sich in diesem Kontext anzuschauen.

    Wieder steht ein großes Treffen von Regierungsnasen bevor: diesmal sind es Vertreter*innen von G20-Staaten, die in Hamburg zusammenkommen werden. Und wieder werden Busse organisiert, werden Camps geplant und Aktionen vorbereitet. Die unterschiedlichsten Gruppen stimmen sich ein auf ein großes Gesamtkonzert des globalen Widerstands. In dieser Ausgabe dokumentieren wir einige Aufrufe, und zu den Aspekten, die sie jeweils besonders hervorheben, stellen wir ihnen Texte von Autor*innen zur Seite, die diese Gesichtspunkte aus ihrer Warte vertiefen.

    Wir lernen immer weiter.

    ciaaao


    - zurück