Nr. 210
(Un-) Ruhe-Tag

Detailansicht aaa Nr. 210
Detailansicht

40 Seiten
August 2010
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    zumindest in den Redaktionsräumen scheint es so, als würden sich die Prognosen für einen "Heißen Sommer und Herbst" bewahrheiten. Heimlich haben wir bei der Arbeit an dieser Ausgabe auf den Hausmeister gewartet, der mit seiner Klingel das Signal für Hitzefrei gibt. Gekommen ist er nicht.

    In diesem Heft schauen wir uns an, in welcher Weise in diesen Wochen der Wille zur Stilllegung von Atomanlagen zum Ausdruck gebracht wird, und auch, welche Pläne für die kommenden Monate entwickelt werden. Wie es aussieht, gibt es an allen Ecken reichlich Gelegenheit dazu. Manchmal, so kommt es uns vor, wird dabei ein bisschen viel appelliert.

    Um einen Vergleich zu bekommen, haben wir in unserer Erinnerung und in alten Schriftstücken gekramt, und sind auf eine Epoche gestoßen, die auch schon mal zur Heißen Zeit deklariert wurde. Interessanterweise wurde 1984 ein ganz ähnlicher Vorschlag in die Tat umgesetzt, wie er auch jetzt wieder auf dem Tisch ist - mit großem Erfolg, wenn wir den überschwänglichen Berichten von damals glauben.

    Vielleicht lässt sich ja einiges aufgreifen. Wir freuen uns darauf, wenn es - unter den Bedingungen von heute und gestützt auf die Erfahrungen von damals - zu einem durchgreifenden Wandel des gesellschaftlichen Klimas kommt.

    ciaaao


- zurück