Nr. 180
Jahrestage
Detailansicht aaa Nr. 180

52 Seiten
Mai 2007
Preis: 3,00 EUR

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Geschichte wird gemacht. Dazu eine Anekdote: vor 35 Jahren erschien zum letzten Mal die Szenezeitung "agit 883" aus Westberlin, Vorbild für unzählige Stattzeitungen und bedeutendes Medium für das Projekt linke Gegenöffentlichkeit. Dies als Anlass nehmend ist jetzt ein Buch mit immerhin 296 Seiten inclusive CD erschienen. (Aus Platzmangel haben wir es im Heft leider noch nicht weiter würdigen können.) Als wir den Herausgeber fragten, was sein Anliegen für diese Retrospektive gewesen sei, bekamen wir als Antwort: "wir wollten das erzählen, bevor es ein anderer erzählt."

    Eine Brokdorf-Veranstaltung, die kürzlich stattfand, gibt dieser Haltung Recht: Geschichte wird gemacht von denen, die die Erzählung organisieren. Unter der Regie einer jugendlichen Bundestagsabgeordneten wurden in Wilster ZeitzeugInnen auf ein Podium gesetzt, ausgewogen ausgewählt, versteht sich. "Ja, so war das; wir waren halt radikalisiert damals." - lange ists her. Doch. Man hat etwas gelernt aus der Geschichte, sagt der Polizist: aufbauend auf den Erfahrungen von Brokdorf kann die Einsatzleitung heute mit einer Situation, wie sie für Heiligendamm erwartet wird, viel besser umgehen.

    Am Ende, wen wundert es bei diesem Setting, reichen sich der Polizeibeamte und die Atomkraftgegnerin die Hand. "Das war Geschichtsunterricht, wie er in keinem Lehrbuch zu finden ist" lobt sich die grüne Veranstalterin, und regt weitere Maßnahmen von Geschichts-Bewältigung solcher Art an: "Hauptsache, das wird konkret!" Wer sich angekommen glaubt in der Welt der Gewinner, kann getrost Frieden stiften auch mit den wilden Tagen der Vergangenheit.

    Reicht es aus, der oder die Erzählende zu sein? Die vorliegende aaAusgabe trägt Antworten zu dieser Frage zusammen. Spannende Antworten, wie wir finden.

    ciaaao


- zurück