Grafik aaa - Zeitung für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen
Stellungsnahmen:
09.09.2005 Ralf
"(...) Vor allem nach der skandalösen, grundlosen Hausdurchsuchung bei euch und Beschlagnahmung von Unterlagen und PC's durch die StaatsGEWALT war es sicher ein großer Aufwand, die aktuelle Zeitung zusammen zu stellen.(...)"
06.09.2005 André Larivière (Frankreich)
"(...) 200 years before, a french man told :
" Here we prosecute those who ring the alarm bell and we help those who put fire to the house ".(...)"
29.08.2005 Cécile Lecomte (Frankreich)
"(...) Unserer Kampf gegen Atomkraft und für soziale Gerechtichkeit ist richtig und muss weiter geführt werden. Repression soll kein Hindernis sein. Dagegen hilft unsere Motivation, unsere Phantasie und die Solidarität - eine Solidarität ohne Grenze. Ich unterstütze euch und ich denke, viele französischen AktivistInnen ebenfalls.(...)"
27.08.2005 Meßstelle für Arbeits- und Umweltschutz (MAUS)
"(...) Solidarität und Kollektivität stören den Ablauf der Geschäfte, Konkurrenz belebt den Markt, alle sollen glauben, sie seien für ihr Schicksal selbst verantwortlich. Doch in Wirklichkeit, in der Wirklichkeit des Neoliberalismus, sind viele Menschen längst überflüssig geworden und sie gehen ausschließlich als Kostenfaktoren in die politischen und ökonomischen Bilanzen ein.(...)"
26.08.2005 Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju)
"(...) Durchsuchung und Beschlagnahme brechen ohne Not in das Redaktionsgeheimnis ein. Wie schon in früheren vergleichbaren Fällen kann der angebliche strafrechtliche Anlass für die Durchsuchung nur als Vorwand für eine Ausforschung des Redaktionsgeheimnisses verstanden werden.(...)"
26.08.2005 Polizeibericht
"(...) Über einen Internetanschluss sei von dort aus zu Straftaten aufgerufen worden. Laut Journalisten soll in dem Haus die Redaktion der Zeitschrift "anti atom aktuell" ihren Sitz haben.(...)"
25.08.2005 Tobias Pflüger, Mitglied des Europäischen Parlaments
"(...) In Zeiten, in denen schon nicht einmal mehr versucht wird, den Atomnonsens als Ausstieg zu vermitteln, sondern bereits wieder laut über Laufzeitverlängerung und Reaktorneubauten nachgedacht wird, und in Zeiten, in welchen bei gleichzeitigem massiven Sozialabbaus allenthalben die EU-Gelder im Rahmen des EURATOM-Programms um über 200 % aufgestockt werden sollen, ist die unabhängige Berichterstattung und Analyse der "Zeitung für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen" unverzichtbar.(...)"
24.08.2005 randbild
"(...) Daher verletzt die Durchsuchung der Redaktionsräume und die Beschlagnahme von Datenträgern das Grundrecht auf Pressefreiheit. Als Journalisten und Fotografen haben wir der aaa Beiträge geliefert. Somit sind auch wir von der Beschlagnahmeaktion betroffen.(...)"
24.08.2005 Aku-Gronau
"(...) Die Razzia wird vom AKU Gronau eindeutig verurteilt!(...)"
24.08.2005 Jungle World Artikel vom 24. August 2005
"(...) Die Vorgänge in Tollendorf erinnerten stark an die Beschlagnahme der Arbeitsmaterialen der Mitarbeiter von Labournet, einem Netzwerk linker Gewerkschafter, vor wenigen Wochen in Bochum aus ähnlich fadenscheinigen Gründen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass solche Aktionen die deutsche Variante von Yomango darstellen."
23.08.2005 Spanien
"(...) Yomango ist weder eine Gruppe, noch ist es eine Organisation.
Yomango ist eine Marke, die Marke der Leute Yomango.
Yomango und diese Menschen sind keine Aktivisten (obwohl es auch jene unter ihnen gibt).
Sondern es sind...(...)"
22.08.2005 Gruppe SAND
"(...) Dennoch haben wir uns vor allem Gedanken darüber gemacht wie Ihr Euch jetzt wohl fühlen müsst, wenn ihr mal wieder stellvertretend für uns alle, die wir Widerstand leisten, zur Zielscheibe von staatlicher Repression geworden seid.(...)"
22.08.2005 Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.
"(...) Das Vorgehen im vorliegenden Fall zeigt, dass auch bei dieser Durchsuchung der zuständige Richter seine Wächterfunktion nicht wahrgenommen hat. Da ihm nach eigenem Bekunden der Umgang mit dem Internet nicht vertraut ist, konnte er den zugrunde liegenden Strafvorwurf gar nicht überprüfen.(...)"
19.08.2005 Graswurzel
"(...) Hier werden Aufrufe und Erklärungen unterschiedlicher Anti-Atom-Initiativen dokumentiert und unzensiert zur Diskussion gestellt. Diese freie Kommunikation ist der Staatsanwaltschaft ein Dorn im Auge.(...)"
18.08.2005 pollux.muenster
"(...) lasst euch nicht von denen, die jetzt die Klappe halten und erstmal abwarten, entmutigen. Wir finden es übrigens toll wenn Leute noch was anderes machen als anti atom. Nur gegen Castor sein wird das Ding nicht wuppen, soviel ist sicher.(...)"
16.08.2005 Hiermit protestiere ich gegen den Polizeiübergriff auf Euch und erkläre mich solidarisch!
MfG Werner Schuren
Projekt Soziallotse - Sozialarchiv / Winser Baum 69 / 21423 Winsen-Luhe
15.08.2005 Dieter Metk / Mitglied der BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg
"(...) Betroffen sind wenige – gemeint sind wir alle. Wie alt ist diese Feststellung? Und wie aktuell? Die Haussuchung bei der AAA-Redaktion ist kein „Ausrutscher“ der Staatsanwaltschaft.(...)"
15.08.2005 erinnyen
"(...) Die "Erinnyen" erklären sich mit der Zeitung "Anti Atom Aktuell" solidarisch und fordern, mit der staatlichen Willkür gegen kritische Internetseiten und Zeitschriften endlich Schluss zu machen.(...)"
14.08.2005 antiAtom-Plenum Bochum
"(...) Wie bei der rechts- und grundgesetzwidrige Aktion mit konstruierten Vorwürfen gegen die Redaktion von Labournet wurde auch in diesem Fall versucht, dem Presseorgan einer kritischen außerparlamentarischen Stimme die Arbeitsgrundlage zu entziehen und diese zu kriminalisieren.(...)"
xx.08.2005 Wahrscheinlich eine der kürzten Nachrichten über die Hausdurchsuchung:
"Was soll das?"
Jean-Yvon Landrac
Réseau "Sortir du nucléaire" (Frankreich)
xx.08.2005 "Ich betrachte dies als ein Manöver, um gegen die aktive Atomprotestbewegung vorzugehen, weil man im Zusammenhang mit der geplanten Atomenergie-Renaissance neue Aktionen fürchtet."
Hermann Scheer im ND-Interview mit Heiko Balsmeyer


weiter zu Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Dannenberg aufgehoben weiter zu Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Dannenberg aufgehoben