Nr. 220
X

Detailansicht aaa Nr. 220
Detailansicht

48 Seiten
November 2011
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Für Samstag, den 26.11.2011 ist eine große anti-Atom-Demonstration in Dannenberg geplant. Bei früheren Castor-Kampagnen hieß so etwas „Auftakt-Demo“. So heißt es diesmal ausdrücklich nicht. Aber möglicherweise hat aus früheren Jahren die eine oder der andere noch im Kopf: „ach, ich fahre mal zur Demo, und anschließend schau ich, was es noch zu tun gibt.“ All die könnten diesmal eine unschöne Überraschung erleben:

    Im Lauf der Serie von Transporten hat die Polizei die Abläufe mehrfach geändert. So ist der Termin der Abfahrt immer weiter nach vorn verschoben worden. Diesmal liegt der Abfahrtszeitpunkt auf Donnerstag mittag. Im schlechtesten Fall, wenn also nichts und niemand dazwischen kommt, kann der Zug bereits am Freitagnachmittag in Lüneburg einrollen; anderthalb Stunden später könnte er in Dannenberg unter dem Kran stehen. Theoretisch denkbar ist diese Möglichkeit auch, aber dafür müsste der Transport den eigenen „Rekord“ um fünf Stunden knacken.

    Hält die Bahn den regulären Fahrplan ein, dann wäre um Mitternacht der Start für die letzte Schienenetappe, das Stück zwischen Lüneburg und Dannenberg. Erreicht der Zug seine bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit, dann durchfährt er die Wendlandbahn im Morgengrauen des Samstags.

    Die beiden letzten Transporte 2008 und 2010 wurden unterwegs sehr stark durch Blockaden behindert. Wäre das in diesem Jahr genauso, nur dann würde die Abfahrt in Lüneburg mit dem Ende der Kundgebung in Dannenberg zusammenfallen. Für die Zeit der Zugdurchfahrt durch den Landkreis sind Mahnwachen entlang der Strecke angemeldet. Auch in den Camps fi ndet ihr Anlaufpunkte und Info.

    ciaaao


    - zurück