Nr. 168-169
wir wollen leben

Detailansicht aaa Nr. 168-169
Detailansicht

92 Seiten
Februar 2006
Preis: 6,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis 

  • aaa-uftakt

    „Am meisten hat mich bei diesem Castor das Bild beeindruckt, als am Tag vor dem Schienentransport meine ganze Küche voller Männer saß, die Wolle zu Knäueln wickelten.“ erzählt eine Bäuerin beim Nachbereitungstreffen der Castorgruppe.

    Eine solche Szene konnte sie sich bis dahin nicht vorstellen. Ob die Erlebnisse der Transporttage wohl auch Festgefahrenes ins Wanken bringen, Unerwartetes möglich machen? Leider hat in diesem Augenblick niemand daran gedacht, ein Foto zu machen. Sie wird das Bild im Kopf behalten müssen.

    Vermutlich sind die Fotos hinter der Netzhaut ohnehin die dauerhaftesten. Sie haben nur den großen Nachteil, daß wir sie mit niemandem teilen können. Deshalb können wir auch froh sein, daß in ungezählten Momenten der Atompolitik jemand auf den Auslöser drückt - den des Fotoapparats, wohlgemerkt!

    Was war “der Castor 2005“? Von den vielen tausend Menschen, die sich nach den Castortagen so viel zu erzählen haben, sind die wenigsten bereit, das Erlebte selbst zu Papier zu bringen. Deshalb lassen wir diesmal vor allem Fotografien die Geschichten erzählen. Über 4.000 Einzelaufnahmen sind in unseren Ordnern gelandet; nahezu jede der unzähligen Begebenheiten, aus denen wir einen zeitlich geordneten Überblick des Gesamtgeschehens zusammengetragen haben, ließ sich bebildern. Mit Vergnügen und gelegentlichem Erschrecken haben wir in der Chronologie zusammengetragen, was uns an Ereignissen und Geschichten zu Ohren gekommen ist; und mit akribischem Eifer geprüft, ob es auch so war!

    Die große Fülle des Bildangebots hat einen Haken: die Gerechtigkeit bleibt auf der Strecke! Sicher hätte es zur einen oder anderen Situation ein Bild gegeben, das die Besonderheit noch besser einfängt. Deshalb bitten wir die Fotografinnen um Nachsicht, was unsere Auswahl angeht. Aber auch so liefern ihre Aufnahmen ein lebendiges Bild von einer quirligen Bewegung.

     

    Danke schön an: Ralf (aaaWest), Ralph Segert, Horst Klappstein, naemi, Jutta von dem Bussche, Jan Becker (contrAtom), Wolfgang Hauptfleisch, digilog’n’media (SJD-Die Falken), Cécile, Philipp Schulze, Dieter Metk, Ingrid und Werner (IuW) Lowin, Gisela und Joachim Petersen (subkontur), Klaus Peters, Markus Golletz, Timo Vogt (randbild); nicht zu vergessen Jens Magerl mit seinem Castortagebuch!